User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10 Übungsaufgabe
Anfangs suchte ich auf http://hsozkult.geschichte .hu-berlin.de/...
TobiasHaemmerle - 19. Jan, 10:30
9 Übungsaufgabe
Bei dieser Aufgabe dachte ich mir, dass es am sinnvollsten...
TobiasHaemmerle - 13. Jan, 15:08
Ein "halb-ernstzunehmendes"...
Die Leute ,die noch immer Angst haben sich dem Wissen...
TobiasHaemmerle - 6. Dez, 01:13
8 Übungsaufgabe Teil...
Wikipedia ist im Rahmen des wissenschaftlichen Arbeiten...
TobiasHaemmerle - 6. Dez, 01:09
Danke!
Das klingt natürlich sinnvoll, ich muss nämlich zugeben...
TobiasHaemmerle - 5. Dez, 23:39

Links

4 Übungsaufgabe, Posting 1

Im Rahmen der Recherche zu meinem Thema habe ich in mehreren Referenzwerken ,sowie auch in Epochenüberblickenden Sammelbändern, sehr viel interessante Beiträge gefunden.
Ich begann meine Suche in der Geschichtswissenschafts Bibliothek und versuchte zuerst in der Freihandaufstellung im Lesesaal, für mich relevante Informationen zu finden. Anfangs suchte ich nach Enzyklopädien, um dort unter den Stichwort Hanse etwas zu finden. Hier fand ich im Brockhaus, aber auch in der Enzyklopädie der Neuzeit, einiges.
Anschließend versuchte ich auch in Grundrissen der einzelnen Epochen nach Beiträgen zum Thema Hanse zu suchen und wurde auch hier fündig. Ich fand im 4ten Sammelband des Lexikones des Mittelalters mehrere Seiten an Informationen und konnte hier vor allem viel über die Entstehung der niederdeutschen Handelsgemeinschaft und deren Verlauf bis zum Machthöhepunkt im 14Jh, durch den Frieden von Stralsund 1370, herausbekommen.
Die neuzeitliche Enzyklopädie war mir eher dabei hilfreich zu zeigen ,wie die Hanse sich im Laufe des 15/16Jh ,durch das Entstehen neuer Hanselskonkurrenten in der Ostsee, entwickelte.
Auf Grund der Tatsache, dass ich jedoch ebenso auch die damalige Situation in den beiden skandinavischen Ländern Schweden und Dänemark näher beleuchten möchte, suchte ich, nachdem ich die einzelnen Beiträge im Kopierraum herauskopiert hatte, unter den Stichwörtern "Schweden", "Gustav Vasa" und "Ostsee" bei den aufgestellten Computern nach weiterer Literatur.
Ich wurde hierbei auf die Sammelbänder der Camebridge University Reihe hingewiesen,die einen Überblick über die Geschichte der verschiedenen, europäischen Ländern gibt. Ich fand in "A Concise History of Sweden"( v. Kent, Neil), sowie auch in " A Concise History of Germany" (v. Fulbrook, Mary), Vieles, was zu meinem Thema passt.
Nachdem ich wiederum diese Beiträge herauskopiert hatte, wurde ich einerseits auf die Freihandaufstellung der Zeitschriften hingewiesen und andererseits auch auf die Bibliothekssektion für "Europa Rest (Ausser Europa)", welches sehr hilfreich war, da ich passendes Material zur Geschichte der skandinavischen Länder fand.
Unter der Signatur Schweden fand ich sehr viel über Gustav Vasa und auch über den Handel im Ostseeraum. Einige Beiträge waren auf Schwedisch gehalten, welches jedoch kein größeres Problem war, da ich bilingual mit Schwedisch als Muttersprache aufgewachsen bin. So konnte ich ebenso auch etwas über den jetzigen Forschungstand der schwedischen Geschichtsforschung mir vor die Augen bringen.

Auf Wikipedia fand ich unter den Stichwörtern "Gustav Vasa", "Hanse" und "Christian II" interessante Beiträge. Vor allem der Beitrag über die Hanse war reichhaltig an Informationen und ebenso die Quellenangabe des Artikels war eine große Hilfestellung, da ich selbst versuchen möchte einige von den aufgelisteten Büchern über die Universitätsbibliothek auszuborgen.
So zum Beispiel:
Karl Pagel: Die Hanse. Neu bearbeitet von Friedrich Naab. Westermann, Braunschweig 1983.
oder:
Philippe Dollinger: Die Hanse (Originaltitel: La Hanse übersetzt von Marga und Hans Krabusch), 5. Auflage, Kröner, Stuttgart 1998, (Mit einem Beitrag: Philippe Dollinger, Antjekathrin Graßmann: Zur hansischen Geschichtsforschung 1960–1997).

Unter dem Schlagwort Gustav Vasa oder Gustav I Wasa fand ich zwar interessante Informationen, aber der deutsche Wikipediaeintrag stützt sich hierbei jedoch eigentlich auf nur ein Werk, welches somit die Entwicklung der schwedischen Geschichte im Eintrag etwas einseitig rüberkommen lässt.
Ferner ist dies auch nicht sehr hilfreich, wenn ich auf weiterer Literatur stoßen möchte.
Das Selbe gilt auch für das Stichwort Christian II, zwar sehr informativ, aber in diesem Fall ebenso nur ein Werk als Quellenangabe.
logo

GeschichteWeblog für Digitale Medien

Suche

 

Status

Online seit 4590 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jan, 12:35

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren