User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10 Übungsaufgabe
Anfangs suchte ich auf http://hsozkult.geschichte .hu-berlin.de/...
TobiasHaemmerle - 19. Jan, 10:30
9 Übungsaufgabe
Bei dieser Aufgabe dachte ich mir, dass es am sinnvollsten...
TobiasHaemmerle - 13. Jan, 15:08
Ein "halb-ernstzunehmendes"...
Die Leute ,die noch immer Angst haben sich dem Wissen...
TobiasHaemmerle - 6. Dez, 01:13
8 Übungsaufgabe Teil...
Wikipedia ist im Rahmen des wissenschaftlichen Arbeiten...
TobiasHaemmerle - 6. Dez, 01:09
Danke!
Das klingt natürlich sinnvoll, ich muss nämlich zugeben...
TobiasHaemmerle - 5. Dez, 23:39

Links

8 Übungsaufgabe Teil I

1., Meine Schlagwörter:
a.,Hanseatic League
b.,Gustav I of Sweden
c.,Gustav Vasa
d.,Christian II of Denmark
e.,Frederick III of Denmark

2., Zu Schlagwort "Hanseatic League" bekam ich eigentlich am meisten Treffer und die Resultate meiner Recherche führten zu durchaus für mich relevante Zeitungsartikel.
Prinzipiell muss ich sagen, hatte ich mir etwas mehr von dem "Teilkatalog Zeitschriften und Serien des Österreichischen Bibliothekenverbunds" erwartet, ich fand zum Schlagwort Hanseatic League nur einen einzigen Link und wurde über diesen auf eine Seite weitergeleitet, die mich auf den Zeitschriftenbestand in Washington D.C hinwies, wo es einen Artikel gegeben hätte, der vom frühen 20Jh stammt, welchen man jedoch nur gegen Entgeld downloaden konnte.
Umso hilfreicher war hingegen der Suchkatalog von der "Elektronischen Zeitschriftenbibliothek", welcher mir ein vielversprechendes Ergebnis brachte, unter diesen fand ich nämlich über fast alle Schlagwörter, nur Christian II of Denmark, sowie auch Frederick III of Denmark führten nur zu Nonsens bzw. zu garkeinen Resultaten, Zeitungsartikel.
Ich entschied mich dafür, den angeführten Zeitungsartikel mit dem Titel "The Policy of the German Hanseatic League Respecting the Mercantile Marine" über die Wiener Bibliothek sowie auch Online zu suchen, da er sehr vielversprechend klang.
Über die Wiener Bibliothek fand ich leider nichts, aber bei der Online-Recherche fand ich auf der Homepage der Zeitschrift "The American Historical Review" den vollständigen Zeitschriftenbestand, über den man alle herausgebrachten Zeitungsartikel online kostenlos downloaden konnte, bzw zumindestens eine Einsicht in den Artikel haben konnte. Glücklicherweise war mein Artikel online vollkommen herabzurufen .

3.,Bibliographische Angabe:
Daenell, Ernst: The Policy of the German Hanseatic League Respecting the Mercantile Marine. In: The American Historical Review Vol.15(1) ( 1909), S. 47-53

Diesen Artikel der Zeitschrift fand ich über die Online-Recherche.

Gefunden auf dieser Seite:
http://www.jstor.org/stable/1835424?seq=2 Stand am 3.12.2011
tantner - 5. Dez, 22:13

Nur eine kleine Klarstellung: In dem "Teilkatalog Zeitschriften und Serien des Österreichischen Bibliothekenverbunds" finden Sie nur die Titel der Zeitschriften, nicht aber die Titel der in den Zeitschriften veröffentlichten Artikel. Eine Suche nach "Hanseatic League" wäre also hier nur in dem eher unwahrscheinlichen Fall erfolgreich, wenn diese Begriffe im Titel der Zeitschrift vorkämen.

TobiasHaemmerle - 5. Dez, 23:39

Danke!

Das klingt natürlich sinnvoll, ich muss nämlich zugeben ich tat mir just bei dem Teilkatalog etwas schwer, ich konnte nicht klar herauslesen wie die Suche an sich fungiert, Gott sei Dank wurde ich dennoch fündig und fand einen sehr brauchbaren Artikel!
logo

GeschichteWeblog für Digitale Medien

Suche

 

Status

Online seit 4590 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jan, 12:35

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren