User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10 Übungsaufgabe
Anfangs suchte ich auf http://hsozkult.geschichte .hu-berlin.de/...
TobiasHaemmerle - 19. Jan, 10:30
9 Übungsaufgabe
Bei dieser Aufgabe dachte ich mir, dass es am sinnvollsten...
TobiasHaemmerle - 13. Jan, 15:08
Ein "halb-ernstzunehmendes"...
Die Leute ,die noch immer Angst haben sich dem Wissen...
TobiasHaemmerle - 6. Dez, 01:13
8 Übungsaufgabe Teil...
Wikipedia ist im Rahmen des wissenschaftlichen Arbeiten...
TobiasHaemmerle - 6. Dez, 01:09
Danke!
Das klingt natürlich sinnvoll, ich muss nämlich zugeben...
TobiasHaemmerle - 5. Dez, 23:39

Links

3 Übungsaufgabe, Posting 2

Zuerst habe ich versucht über Infonet.at nach relevanten Beiträge für mein Thema zu suchen, jedoch unter den Stichworten Hanse, Gustav Vasa oder Christian II gab es leider keine Treffer, welches jedoch nicht so komisch ist, da sich Infonet.at in erster Hand mit österreichischer Geschichte befasst.
Auf Clio.at war es etwas einfacher Links und Literaturvorschläge ausfindig zu machen.
Unter dem Stichwort Gustav Vasa und Christian II gab es zwar immer noch keine Resultate, aber unter dem Schlagwort Hanse fand ich endlich etwas sinnvolles.
Zuerst wurde ich per Link auf die Homepage der Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums [Archiv der Hansestadt Lübeck] weitergeleitet, jedoch diese hatte zur Zeit keine zugängige Homepage.
Über den zweiten Link kam ich auf http://archiv.luebeck.de/, welches das Archiv der Hansestadt Lübeck online gestellt hat und von Dr. Jan Lokers geleitet wird, jedoch zur Zeit wurden nur Beiträge über die neuere Geschichte behandelt. Die neuesten Postings erzählten eher über das 20 Jh, so wie zum Beispiel den Untergang der Estonia.
Letzlich kam ich auf http://www.luebeck.de/stadt_politik/international/hanse/ und fand hier viel Information zur Geschichte der Hanse und deren historischen Verlauf.
So fand ich zum Beispiel heraus,dass der Höhepunkt der ursprünglich niederdeutschen Handelsvereinigung, welche nach der Mitte des 14. Jahrhunderts zu einer Städtegemeinschaft umgewandelt wurde, ihren absoluten Machthöhepunkt im 14 Jh hatte, jedoch im Laufe des 15 und 16 Jh. durch die neu heranwachsende Handelsmacht der Niederlanden, sowie der Königtümer Schweden und Dänemark, ihre absolute Machtposition im Ostseeraumhandel verlor.
Vor allem die letzte Homepage war mir sehr hilfreich und diese werde ich absolut für die Recherche meiner Kurzabhandlung weiterverwenden.
logo

GeschichteWeblog für Digitale Medien

Suche

 

Status

Online seit 4607 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jan, 12:35

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren